Schulbrief 8 2023/24

Fr, 1. Dezember 2023 | 15:43

Liebe Schulgemeinschaft, mit riesigen Schritten bewegen wir uns nun auf das Jahresende zu und wir müssen aufpassen, dass wir in der eigentlich besinnlichen Adventszeit wegen der vielen Termine und Aktionen noch Momente finden, um innehalten zu können.

Gelungener Tag der offenen Tür mit Weihnachtsmarkt

Mit dem großen Einsatz aller konnten wir das Motto unseres Leitbildes „Gemeinsam Schule Gestalten“ am Tag der offenen Tür erneut mit Leben füllen. Allen fleißigen Händen sei für den Einsatz ein herzliches Dankeschön gesagt! Insgesamt konnten auf dem Weihnachtsmarkt rund 5000 Euro eingenommen werden, die nunmehr den Klassen und Jahrgangsstufen sowie einer gemeinnützigen Organisation zugutekommen werden. Genauere Informationen folgen, sobald alle Abrechnungen vorliegen. Im Anschluss an den offiziellen Teil haben auch in diesem Jahr wieder viele ehemalige Schüler*innen den Weg zu ihrer „alten“  Schule gefunden und konnten sich mit Lehrer*innen sowie ehemaligen Mitschüler*innen austauschen und in Erinnerungen schwelgen. Ein rundum gelungener Tag!

Stundenplanänderung

In den letzten Wochen musste aufgrund des Ausfalls verschiedener Lehrkräfte der Stundenplan mehrmals geändert werden. Insgesamt können wir nun mit einigen Umschichtungen den Unterricht weitestgehend stattfinden lassen. In einzelnen Fällen ist eine Fachvertretung nicht möglich. Ich bitte um Verständnis für die Maßnahmen und danke den Kolleginnen und Kollegen, die über das normale Maß hinaus helfen, den Unterricht sicherzustellen.

Weihnachtsgottesdienst

Am Mittwoch, 20. Dezember 2023, dem letzten Schultag vor den Weihnachtsferien findet um 12:00 Uhr eine weihnachtliche Wort-Gottes-Feier in der Pfarrkirche St. Jakobus in Winterberg statt, zu der alle herzlich eingeladen sind. Der Schultag endet nach dem Gottesdienst.

Musical

Die Kurse „Darstellen und Gestalten“ aus den Jahrgangsstufen 9 und 10 proben zurzeit gemeinsam mit der Klasse 5b intensiv für das Musical „Srooge – eine Weihnachtsgeschichte“. Am Sonntag, 17. Dezember 2023 werden nachmittags zwei öffentliche Aufführungen im Pädagogischen Forum stattfinden. Die Karten für beide Vorstellungen sind leider bereits vergriffen.

Vergünstigte Skitickets

In der diesjährigen Skisaison bietet das Skiliftkarussel Winterberg allen Schüler*innen im Stadtgebiet Winterberg ein vergünstigtes Ticket an. Das Tagesticket kostet dann nur noch 22 Euro; beim Kauf muss ein Schülerausweis vorgelegt werden. Ein tolles Angebot!

„Die Adventszeit ist eine Zeit, in der man Zeit hat,

darüber nachzudenken, wofür es sich lohnt, sich Zeit zu nehmen.

(Gudrun Kropp)

Mit den besten Wünschen für einen besinnlichen Ersten Advent