Schulbrief 13 2023/24

Fr, 26. April 2024 | 15:09

Liebe Schulgemeinschaft, mit dem heutigen Schulbrief möchte ich über ein paar Ereignisse aus unserer Schule informieren.

Abiturientia 2024

Während ein Teil der schriftlichen Abiturprüfungen nun schon hinter unseren Abiturient*innen liegt, folgen in der nächsten Woche noch schriftliche Prüfungen in Englisch und Mathematik, bevor die mündlichen Prüfungen im 4. Abiturfach starten. Wir drücken weiterhin die Daumen!

Erfolge im Fußball

Neben dem Unterricht gehören immer wieder auch Wettbewerbe zum schulischen Alltag. In einem sportlichen Wettbewerb hat unsere Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2010-2012; Klassen 6-8) die Meisterschaft des Regierungsbezirks Arnsberg im Fußball gewonnen. Durchgesetzt haben sie sich gegen das Max-Planck-Gymnasium Dortmund (4:2), das Gymnasium Netphen (2:1) und das Reichenbach-Gymnasium Ennepetal (2:1). Somit haben sie sich für das Landesfinale am 25. Juni 2024 in Duisburg qualifiziert, in dem die vier Siegerteams der Regierungsbezirke den Teilnehmer für das Bundesfinale in Berlin ausspielen.

Zum ersten Mal hat sich eine Schulmannschaft unserer Schule für das Landesfinale im Fußball qualifiziert. Tolle Leistung! Herzlichen Glückwunsch!  So sehen Siegerinnen aus …

Texasaustausch

Der dreiwöchige Schüleraustausch mit unseren Partnerschulen in Fort Worth/Texas hat nachhaltige Eindrücke bei unseren Schüler*innen und den begleitenden Lehrkräften hinterlassen. Wir sind froh, dass dieser Austausch schon über so viele Jahre Bestand hat und freuen uns auf ein Wiedersehen mit den amerikanischen Schüler*innen und Lehrkräften im nächsten Jahr. Ein großer Dank gilt den Gastfamilien für die herzliche Aufnahme!

Vorbereitung auf die Europawahl

In zwei Workshops wurden die Schüler*innen der Jahrgangsstufen 10 und Q1 auf die Europawahl im Juni 2024 vorbereitet. Vielen Dank an Frau Clemens und Frau Spitzer für die Vorbereitung dieses wichtigen Bausteins im Bereich der Demokratieerziehung!

Berufswahlorientierung mit dem Institut Thimm

Ich möchte die Eltern unserer Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1 noch einmal zur Teilnahme an dem Videotermin am kommenden Montag, 29. April 2024 um 18:00 Uhr mit dem Institut Thimm ermuntern. Die Informationen und Einwahldaten sind den Schüler*innen der Q1 über die Jahrgangsstufenleitung bekannt gegeben worden.

„Leistung wird im Wettbewerb erbracht;

man darf Konkurrenz nicht vermeiden.“

(Oliver Bierhoff)

Ich wünsche allen ein erholsames Wochenende