Deutsch

Das Fach Deutsch bietet unseren Schülerinnen und Schülern von der Jahrgangsstufe 5 bis zur Qualifikationsphase auch außerhalb des Unterrichts ein vielfältiges Angebot. In der gymnasialen Oberstufe können Schülerinnen und Schüler das Fach Deutsch je nach Neigung als Grund- oder Leistungskurs belegen. Eine besondere Verbindung hat das Fach Deutsch zu den Fächern „Darstellen und Gestalten“ und „Literatur“.

Besondere Aktivitäten der Fachschaft in den verschiedenen Jahrgangsstufen:
  • Jgst. 5: Buchvorstellungen, Bibliotheksbesuch, Lesenacht
  • Jgst. 6: Teilnahme am Vorlesewettbewerb des deutschen Buchhandels
  • Jgst. 7: Besuch eines Musicals
  • Jgst. 8: Teilnahme am ZEUS-Projekt
  • Jgst. 9: Bewerbungstraining
  • EF/Q1/Q2: Theaterbesuche

Die Fachschaft Deutsch bietet mit Unterstützung des Lions Clubs jährlich einen Poetry Slam für die Jahrgangstufen 9-12 an. Den Gewinnern winken attraktive Prämien.

Curriculum