Katholische Religion

Grüß Gott und herzlich willkommen, die Fachschaft katholische Religionslehre stellt sich vor.

Von der Orientierungsstufe bis zur Q2 erschließen wir die verschiedenen Inhaltsfelder und Themenbereiche des Faches, so wie sie im Lehrplan ausgewiesen sind. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler sowohl die fachspezifischen Methoden als auch überfachliche kooperative Arbeitsformen kennen, die sie in der unterrichtlichen Arbeit erweitern und vertiefen können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt ist natürlich der Erwerb und die Verfestigung von Urteils- und Handlungskompetenzen. Hier erlernen die Schülerinnen und Schüler zunächst an ausgewählten Situationen und Beispielen, wie sie in der heutigen Welt verantwortlich leben sollten, d.h. aus einer christlich-moralischen Grundhaltung heraus zu handeln und zu urteilen.

Schulgottesdienste

begleiten Schülerinnen und Schüler sowie Lehrerinnen und Lehrer durch das Schuljahr. Eckpunkte des Kirchen- und des Schuljahres werden dabei gleichermaßen berücksichtigt. So finden Gottesdienste zum Schuljahresbeginn und - ende, zum Weihnachtsfest, zu Aschermittwoch und zu Ostern statt.  Dabei legen wir großen Wert auf ein ökumenisches Miteinander sowie die aktive Einbeziehung der vielfältigen Fähigkeiten und Interessen der Schülerschaft.

Zusammenarbeit

wird innerhalb der Fachschaft sowie über deren Grenzen hinweg bei uns groß geschrieben. Ein enger Austausch besteht natürlich zur Fachschaft evangelische Religionslehre, doch auch fächerübergreifend stehen wir mit den Kolleginnen und Kollegen in ständigem Dialog.

Experten

sind in unserem Unterricht immer willkommene Gäste, da sie zu bestimmten Themenschwerpunkten authentisch Auskunft geben können und somit die unterrichtliche Arbeit wesentlich bereichern. Oftmals kommen diese Kontakte auf Nachfrage der Schülerinnen und Schüler zustande.

Ordensleute, die über ihren Alltag im Kloster berichten, Mitarbeiter/innen der katholischen Schwangerschaftskonfliktberatung, die Auskunft über ihren Alltag geben, ehrenamtliche Mitarbeiter/innen des Kinderhospiz "Balthasar" waren bereits bei uns zu Gast und erweiterten so den Blick auf das jeweilige Thema.

Curriculum