Rückblick :

Backyards-Schulhoffestival 2019

Mi, 10. Juli 2019 | 9:30

Wir sind wieder dabei!

Dank der Initiative des Regionalvereins LEADER-Region Hochsauerland kann das Projekt in 2019 nun schon zum zweiten Mal durchgeführt werden.

Die backyard-Schulhoffestivals sind eine Projektreihe zur Förderung der jugendkulturellen Kreativszene im ländlichen Raum.

Unter dem Motto Zirkus und Kirmes planen und realisieren die Schüler und Schülerinnen einer weiterführenden Schule eine eigenständige Jugendkulturveranstaltung auf ihrem Schulhof, bei welcher nach Möglichkeit Schulbands der jeweiligen Schule sowie weitere Nachwuchsbands aus der Region auftreten. Weitere Elemente dieser Veranstaltung sind die Einbeziehung von jährlichen Kreativ-AGs der jeweiligen Schulen. So können Ausstellungen, Tanzperformances, Musikauftritte und vieles mehr zur Aufführung gebracht werden.

Der 'do it yourself'-Charakter der Veranstaltungsreihe bildet dabei den Kern des Konzeptes und betont die selbständige Arbeit der Schülerinnen und Schüler. Träger des Projektes ist der Ensible e.V. - Stützpunkt für Jugendkultur in NRW, der das Konzept seit 2001 in der Kulturregion Sauerland entwickelt und erprobt hat.