Elternbrief Nr. 19

Fr, 25. September 2020 | 14:59

Liebe Schulgemeinde, nachdem Mitte der Woche die Schulkonferenz getagt hat, sind nunmehr alle schulischen Gremien besetzt. Ich danke Ihnen und Euch, liebe Eltern und Schüler*innen, für die Übernahme von Verantwortlichkeiten in den Mitwirkungsgremien unseres Gymnasiums und freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit zum Wohl des Geschwister-Scholl-Gymnasiums. Die Gremien sind wie folgt besetzt:

Schulkonferenz

Schüler*innenvertretung

Schülersprecher: Finn Tielke

weitere Vertreter*innen:

Mattes Hachmeyer, Alyssa Henzel, Elias Schnurbus, Jannis Niggemann, Saskia Menke

Aufgrund des zunehmenden Infektionsgeschehens in einigen Landesteilen möchte ich noch einmal an die von Seiten des Ministeriums für Schule und Bildung (MSB) getroffenen Regelungen zum Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung in der Schule und auf dem Schulgelände erinnern. Auch fordere ich alle Schüler*innen noch einmal dringend auf, beim Betreten des Gebäudes die Hände zu desinfizieren. Das Abstandsgebot von 1,5 Metern gilt außerhalb der Klassenräume nach wie vor und ist insbesondere bei der Einnahme von Getränken und Essen zu berücksichtigen.

Da zunehmend eine Nachfrage nach Ersatzmasken im Sekretariat festzustellen ist, bitte ich Sie als Eltern dafür Sorge zu tragen, dass Ihre Kinder eine Mund-Nasen-Bedeckung und evtl. eine Ersatzmaske bei sich führen. Im Sekretariat ist nur eine begrenzte Anzahl an Ersatzmasken vorrätig!

Die Arbeit mit LOGINEO LMS wird von Seiten der Schule weiter vorangetrieben. In dieser Woche haben bereits an vier Nachmittagen Fortbildungen für Lehrkräfte stattgefunden. In der kommenden Woche werden an vier Nachmittagen weitere Fortbildungen durchgeführt.

Sollten sich für Schüler*innen Probleme bei der Nutzung von LOGINEO LMS ergeben, mögen sich diese zunächst an die jeweiligen Klassenlehrer*innen wenden. Der Umgang mit der Lernplattform wird sich nach und nach einspielen und wir alle sind Lernende im Umgang mit der Plattform.

Wie bereits auf den Pflegschaftssitzungen der Klassen und Jahrgangsstufen mitgeteilt, wird der erste pädagogische Tage auf Montag, 9. November 2020 verschoben. Am kommenden Montag, 28. September 2020, dem ursprünglich geplanten Termin, findet regulärer Unterricht statt.

Mittlerweile haben unsere Referendar*innen ihre Prüfungen erfolgreich abgelegt und beenden die Referendariatszeit Ende Oktober. Wir gratulieren herzlich und wünschen für die Zukunft stets ein gutes pädagogisches Händchen!

Wer wirklich etwas Gutes tun will, findet einen Weg;

die anderen finden eine Ausrede.“

(Sprichwort)

Mit den besten Wünschen für den beginnenden Herbst