Elternbrief Nr. 22

Fr, 9. Oktober 2020 | 12:41

Liebe Schulgemeinde,   nachdem am heutigen Freitag die Quarantäne für die Schüler*innen der Einführungsphase und die betroffenen Lehrkräfte endete, konnten wir vor den Herbstferien noch einmal einen „normalen“ Schultag verbringen.

Mit einer Mail vom gestrigen Nachmittag hat uns das Ministerium für Schule und Bildung über das weitere Vorgehen nach den Herbstferien informiert. Neben vielen weiteren Aspekten haben insbesondere die Hinweise, dass der Sportunterricht nach den Herbstferien wieder in den Sporthallen stattfinden soll, dass in den Räumen auf die notwendigen Lüftungsmaßnahmen zu achten ist sowie die Verlängerung der Risikogruppenzugehörigkeit bei den Lehrkräften Auswirkungen auf unsere Planungen. Wir hoffen sehr, dass wir zum 1. November 2020 zwei unserer Referendar*innen in befristete Arbeitsverhältnisse übernehmen können, um so den Präsenzunterricht sicherstellen zu können.

Die gesamte Mail ist unter folgendem Link abrufbar:

Sofern Reisen geplant sind und durchgeführt werden, bitte ich um Beachtung der vom Ministerium festgelegten Regelungen für den Schulbesuch nach den Herbstferien, die sich ebenfalls in der Mail finden.

Neben allen coronabedingten Einschränkungen versuchen wir überall dort, wo es möglich ist, ein Stück Normalität herzustellen. So konnten die Schüler*innen der Einführungsphase Mitte September die Methodentage im Haus Neuland in Bielefeld erfolgreich durchführen. Zudem konnten insgesamt 24 Schüler*innen an den von Juni 2020 verschobenen DELF-Prüfungen erfolgreich teilnehmen. Alle Schüler*innen erzielten gute und sehr gute Ergebnisse in den mündlichen Prüfungen in Bochum und den schriftlichen Prüfungen, die in Winterberg stattgefunden haben. Vielen Dank an die begleitenden Lehrkräfte und herzlichen Glückwunsch zum französischen Sprachdiplom auf den Niveaustufen A1 und A2!

Ich wünsche Ihnen und Euch an dieser Stelle erholsame Herbstferien verbunden mit der Hoffnung, dass sich das Infektionsgeschehen nicht weiter ausbreiten wird und wir im Anschluss an die Ferien so normal wie möglich starten können.

„Träumen -

die Stille, die Ruhe, die Einsamkeit genießen

und Kraft schöpfen, um neu beginnen zu können.“

(unbekannt)

Mit den besten Wünschen