Elternbrief Nr. 2/2021

Fr, 15. Januar 2021 | 13:03

Liebe Schulgemeinde, nun ist die erste Woche des Distanzlernens schon oder erst vorüber, je nachdem, aus welcher Perspektive man den Blick auf die Situation richtet.

Zunächst gilt euch Schüler*innen ein großes Lob für euren Einsatz und das Mitgestalten des Lernens auf Distanz. Ihr tragt durch euren positiven Umgang mit der Situation einen maßgeblichen Teil zum Gelingen des Prozesses bei. Danke!

Auch Ihr Blick aus Elternsicht ist uns zur stetigen Verbesserung der Situation wichtig. Es ist gut und wichtig, dass Sie den Fachlehrer*innen und den Klassenleitungen Rückmeldungen zum Lernprozess, über den Umfang von Aufgaben und evtl. Schwierigkeiten geben. Nutzen Sie auch weiterhin den direkten Kontakt zu den Kolleg*innen, um auf dem kürzesten Weg auftretende Schwierigkeiten in einem guten Miteinander aus dem Weg zu räumen. Danke!

Wie bereits in meinem letzten Schreiben, möchte ich nochmals betonen, dass wir uns alle in einem Lernprozess befinden und mit den Aufgaben nach und nach wachsen werden und sich zunehmend eine größere Routine einstellen wird. Auch wenn es gelegentlich schwer fällt, benötigen wir alle eine gewisse Portion Gelassenheit in diesen Zeiten.

Rückmeldung aus der ersten Woche

Wir haben Ihre und eure Rückmeldungen über die Stufenkoordinatoren gebündelt und freuen uns über das überwiegend positive Feedback. Insbesondere in der Sekundarstufe I wurde der Wunsch nach einem rechtzeitigen Einstellen der Aufgaben auf Logineo LMS und einem nicht zu knappen Abgabetermin geäußert.

Die Lehrkräfte werden sich bemühen, die Aufgaben für den Folgetag bis 18 Uhr auf Logineo LMS einzustellen.

Der Wunsch nach Wochenplänen (insbesondere in den Jahrgangsstufen 5 und 6) ist den Lehrkräften noch einmal an Herz gelegt worden.

Bei den Jitsi-Sitzungen gilt nach wie vor die Vereinbarung, dass die Termine zu den regulären Zeiten nach Stundenplan stattfinden. Hiervon soll nicht abgewichen werden, da ansonsten kein reibungsloser Ablauf gewährt werden kann.

Der Wunsch von Seiten der Oberstufe, dass die Aufgaben zur regulären Zeit des Stundenplans zur Verfügung stehen, ist den Kolleg*innen noch einmal mitgeteilt worden. Ebenso wurde nochmals darauf hingewiesen, dass in Logineo LMS per Gruppenchat auf neu eingestellte Aufgaben hingewiesen werden soll. Auch euch Oberstufenschüler*innen möchte ich ermuntern, auf dem kürzesten Weg zu versuchen, die Schwierigkeiten bei den Fachlehrer*innen zu benennen, sodass diese schnell ausgeräumt werden können.

Möglichkeit der Notbetreuung für die Klassen 5 und 6

Alle Eltern sind, wie bereits im letzten Informationsschreiben erwähnt, aufgerufen, ihre Kinder -soweit möglich- zuhause zu betreuen. Sollte sich die häusliche Situation zwischenzeitlich jedoch ändern, sodass eine häusliche Betreuung nicht möglich ist, können Eltern ihre Kinder der Klassen 5 und 6 für die Notbetreuung in der Schule anmelden.

Nehmen Sie in einem solchen Fall telefonisch oder per Mail Kontakt mit der Schule auf: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Plattform

In unserem Bemühen, das Lernen auf Distanz erfolgreich durchzuführen, werden wir im Laufe der nächsten Woche eine weitere Plattform für Videokonferenzen verwenden können. Die Plattform BigBlueButton bietet im Gegensatz zur Plattform Jitsi-Meet Funktionalitäten, die von einigen Kolleg*innen für den Einsatz gewünscht wurden. Beide Plattformen werden nebeneinander zur Verfügung stehen, die jeweilige Lehrkraft wird die Schüler*innen wie bisher über einen Link zum Konferenzraum zu dem entsprechenden Unterricht einladen. Für euch Schüler*innen ändert sich in der Anwendung zunächst nicht viel, außer dass es für die Plattform BigBlueButton keine App für mobile Endgeräte gibt und die Teilnahme an einer Konferenz immer über einen Webbrowser erfolgt.

Ich wünsche Ihnen und euch ein schönes und hoffentlich sonniges Wochenende.

„Ein Ziel ist nicht immer zum Erreichen da,

oft dient es nur zum richtigen Zielen.“

(Bruce Lee)

Mit zuversichtlichen Grüßen