Elternbrief Nr. 13/2021

Fr, 9. April 2021 | 17:19

Liebe Schulgemeinde, ich hoffe, dass alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte die Osterferien genießen konnten, wenngleich diese aufgrund der Wetterlage ja auch die Weihnachtsferien hätten sein können.

Wie sicherlich die meisten schon über die Medien erfahren haben, hat das MSB in einer Mail vom gestrigen Abend bestätigt, dass zunächst bis zum 16. April 2021 alle Schüler*innen mit Ausnahme der Jahrgangsstufen Q1 und Q2 erneut in Distanz unterrichtet werden. Wir werden in gewohnter Weise die Lernplattform LogineoLMS sowie die Konferenztools Jitsi und BigBlueButton nutzen.

Unterricht der Q1 und Q2 in der ersten Woche nach den Osterferien

Die Jahrgangsstufen Q1 und Q2 beginnen am Montag, 12. April 2021 nach dem aktuellen Stundenplan mit dem bestehenden Wechselmodell. Am Montag, 12. April startet die Gruppe B in den Unterricht. Dienstag, 13. April, ist erster Unterrichtstag für die Gruppe A.

Die für die Q1 am Montag geplanten Klausuren finden wie angekündigt in der 6. und 7. Stunde statt; ebenso die weiteren Klausuren lt. Plan.

Aufgrund des ausgedehnten Distanzunterrichts in der Sekundarstufe I prüfen wir gerade, ob der Unterricht in der Q2 zur Prüfungsvorbereitung noch optimiert werden kann. Sofern eine solche Optimierung möglich sein sollte, werden wir Euch zu Beginn der nächsten Woche informieren.

Testungen

Von Seiten des MSB ist eine verpflichtende Selbsttestung für Schüler*innen und Lehrkräfte zweimal pro Woche vorgesehen. Die Testungen werden in den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 erstmals am Montag, 12. April (Gruppe B) und am Dienstag, 13. April (Gruppe A) jeweils in der ersten Stunde durchgeführt. Diejenigen Schüler*innen, die erst zur zweiten Stunde Unterricht haben, führen den Selbsttest im Laufe der ersten Stunde im Musikraum E19 durch. Sollten einzelne Schüler*innen einen noch späteren Unterrichtsbeginn haben, melden diese sich spätestens 35 Minuten vor dem jeweiligen Unterrichtsbeginn im Sekretariat, um eine Selbsttestung vor dem Beginn des Unterrichts sicherzustellen.

Nur Personen, die eine Testung durchführen, sind grundsätzlich zum Präsenzunterricht zugelassen.

Bei einem positiven Selbsttest darf keine Teilnahme am Präsenzunterricht erfolgen. Die betroffenen Personen müssen eine weitere Testung über den Hausarzt veranlassen.

Schüler*innen der Jahrgangsstufe Q1, Gruppe A, die am Montag Klausur schreiben, melden sich bitte um 13:00 Uhr zur Durchführung des Selbsttests im Sekretariat!

Notbetreuung

Ab der kommenden Woche besteht erneut die Möglichkeit einer Notbetreuung von Kindern aus den Klassen 5 und 6. Die Eltern sollen nach Aussage des MSB vor einer Anmeldung die Möglichkeit einer Betreuung zu Haus sorgfältig prüfen. Sofern Sie von der Notbetreuung Gebrauch machen müssen, füllen Sie bitte das angehängte Formular aus und senden Sie es zeitnah an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Hinweise zum Linien- und Busverkehr

Ich bitte, die nachfolgenden Hinweise der RLG  hinsichtlich des Schülertransports zu beachten:

• Von Montag, 12. April bis Freitag, 23. April 2021 wird Elkeringhausen nur durch schulrelevante Fahrten bedient. In Elkeringhausen entfällt die Haltestelle „Am Knittenberg“. Alle Schülerinnen und Schüler müssen auf die Haltestelle „Am See“ ausweichen.
  • Folgende Fahrten bedienen Elkeringhausen:
    • R48 um 7.21 Uhr ab Elkeringhausen, Am See nach Winterberg, Gymnasium und Sekundarschule
    • R48 um 7.31 Uhr ab Elkeringhausen, Am See nach Winterberg, Grundschule
    • Schulfahrt um 12.05 Uhr ab Winterberg, Gymnasium / 12.10 Uhr Winterberg, Sekundarschule über Elkeringhausen, Am See (12.18 Uhr) nach Assinghausen
    • R48 um 13.20 Uhr ab Winterberg, Gymnasium / 13.25 Uhr Winterberg, Sekundarschule über Elkeringhausen, Am See (13.39 Uhr) nach Küstelberg (dann weiter als D30 nach Medebach)
    • Schulfahrt um 14.55 Uhr ab Winterberg, Gymnasium über Elkeringhausen, Am See nach Assinghausen
    • Schulfahrt um 15.55 Uhr ab Winterberg, Gymnasium über Elkeringhausen, Am See nach Assinghausen
    • Alle weiteren Fahrten können Elkeringhausen während der Baumaßnahme nicht bedienen! Schülerinnen und Schüler aus Elkeringhausen können nur die hier aufgelisteten Fahrten nutzen!

Ausblick

Es ist an dieser Stelle immer wieder schwierig, einen Blick auf den weiteren Verlauf des schulischen Alltags zu werfen und Ihnen und Euch aufmunternde Worte mit auf den Weg zu geben. Im Laufe der kommenden Woche wird das MSB erneut zum weiteren Unterrichtsgeschehen informieren. Sobald diese Informationen vorliegen, werde ich Ihnen und Euch diese weiterleiten.

Ich wünsche Ihnen, liebe Eltern und Euch, liebe Schüler*innen sowie uns Lehrkäften trotz der weiter anhaltend schwierigen und unwägbaren Situation einen erfolgreichen Start in die Woche!

„An guten Tagen

ist unser Lachen echt und alle Fragen weg“

(Johannes Oerding)

Richten wir unseren Blick nach vorn