Elternbrief Nr. 19/2021

Fr, 21. Mai 2021 | 17:49

Liebe Schulgemeinde, wie bereits am Mittwoch aus den Medien zu entnehmen war und mit einer Mail des MSB bestätigt wurde, steht nunmehr fest, dass der Präsenzunterricht in kompletter Klassen- und Kursstärke zum 31. Mai 2021 wieder aufgenommen wird. Wir freuen uns auf die Rückkehr und hoffen, dass diese reibungslos bis zu den Sommerferien verlaufen wird.

Am Mittwoch, 26. Mai 2021, beginnt der Unterricht zunächst noch einmal mit der Gruppe B.

Folgende Informationen möchte ich Ihnen und Euch vor dem verlängerten Pfingstwochenende zukommen lassen:

Busverkehr

Mit dem kompletten Präsenzunterricht werden erneut weitere Busse zum Transport der Schüler*innen eingesetzt. Bei diesen Zusatzbussen handelt es sich -wie bereits im letzten Jahr- um ein Zusatzangebot aufgrund der Corona-Pandemie, das bis zu den Sommerferien befristet ist.

Sport- und Schwimmunterricht

In der Mail des MSB wird noch einmal ausdrücklich darauf verwiesen, dass Sport- und Schwimmunterricht durchgeführt wird. Der Sportunterricht soll in der Regel im Freien stattfinden.

Sowohl beim Sportunterricht im Freien als auch beim Schwimmunterricht ist keine Maske zu tragen. Auf den nötigen Abstand zwischen den Schüler*innen ist aber zu achten.

Hausmeister

Mit Ende des Monats geht unser langjähriger Hausmeister Dieter Respondek in seinen wohlverdienten Ruhestand. Fast 40 Jahre hat er mit großem Einsatz seine Tätigkeit an unserem Gymnasium verrichtet. In diesen vier Jahrzehnten hat Herr Respondek Generationen von Schüler*innen und Lehrkräften kennengelernt und könnte sicherlich manche Anekdote erzählen. Kaum älter als die damaligen Abiturientinnen und Abiturienten hat er seinen Dienst im Jahr 1982 aufgenommen. Während die jetzigen Schüler*innen neben seiner Person auch seine Pizzabrötchen vermissen werden, schwärmen die ehemaligen Schüler*innen von seinen Frikadellenbrötchen. Herr Respondek hat in dieser langen Dienstzeit die Veränderung unserer Schülerschaft hautnah miterlebt. Wir danken ihm an dieser Stelle für seinen unermüdlichen Einsatz an unserer Schule und wünschen ihm mit seiner Frau einen guten und erfüllten Ruhestand. Ganz herzlichen Dank!

Zum 1. Juni 2021 tritt Herr Dennis Wahle seinen Dienst als Hausmeister in unserem Gymnasium an. Wir heißen ihn herzlich willkommen, wünschen ihm einen guten Start und eine fruchtbare Arbeit an unserer Schule!

Ausblick

Mit Blick auf den 31. Mai 2021 scheint in den letzten Wochen des Schuljahres ein Stück Normalität in die Schule zurückzukehren. Hoffen wir, dass die Inzidenzen stabil niedrig bleiben, so dass der Präsenzunterricht bis zu den Sommerferien (und selbstverständlich im kommenden Schuljahr) durchgeführt werden kann. Wenngleich die Vermittlung von Lerninhalten zum Kerngeschäft von Schule gehört, muss die Beziehungspflege und die Stärkung der sozialen Kontakte in den letzten Wochen des Schuljahres einen großen Raum einnehmen. Wir alle merken, dass die Einschränkungen durch die Pandemie nicht spurlos an uns vorüber gegangen sind. Nutzen wir die verbleibenden Wochen zum intensiven Austausch miteinander, zum gegenseitigen Unterstützen und zur gegenseitigen Aufmunterung.

Mit der Rückkehr aller Schüler*innen heißt es aber auch einmal mehr, ganz gezielt auf die Abstands- und Hygieneregeln zu achten, um dem Infektionsgeschehen keinen Boden zu bereiten. Die zwei verpflichtenden Selbsttests pro Woche leisten einen weiteren Beitrag zu einem sicheren Schulalltag. Die Selbsttestungen werden ab der 22. Kalenderwoche, 7. Juni 2021, bis zu den Sommerferien montags und donnerstags zum jeweiligen Unterrichtsbeginn durchgeführt. Abweichend hiervon wird in der ersten Woche des kompletten Präsenzunterrichts (ab 31.Mai 2021) die Testung wie folgt durchgeführt werden:

für die Sekundarstufe I am Montag, 31. Mai 2021 und am Dienstag, 1. Juni 2021,

für die Jahrgangsstufen EF und Q1 am Montag, 31. Mai 2021 und zu Beginn der Klausuren am 2. Juni 2021.

Am Mittwoch, 2. Juni findet aufgrund der mündlichen Abiturprüfungen und der Klausuren in der EF und Q1 für die Sekundarstufe I kein Unterricht statt.

Abweichend von den bisherigen Planungen findet aufgrund der neuen Rahmenbedingungen für den Präsenzunterricht für alle anderen Klausuren in der Einführungsphase und der Q1 vor bzw. nach den Klausuren Unterricht lt. Plan statt.

„Sieh mit positiven Augen! Höre mit positiven Ohren!

Fühle mit positivem Herz!“

(Rainer Kaune)

Mit den besten Wünschen für das Pfingstfest