Schulbrief 1

Fr, 5. August 2022 | 13:08

Liebe Schulgemeinde, ich hoffe sehr, dass alle Schüler*innen, Eltern und Lehrkräfte die Zeit in den Sommerferien nutzen konnten, um Kraft für das bevorstehende Schuljahr 2022/23 zu tanken, in das wir am kommenden Mittwoch starten werden. Wenngleich uns auch weiterhin die Auswirkungen der Coronapandemie begleiten werden, hoffen wir doch alle inständig, dass das neue Schuljahr normaler wird als die zurückliegenden.

Schulstart

Mit Aufnahme des Unterrichts empfiehlt das MSB weiterhin die AHA-Regeln und das Tragen einer medizinischen oder FFP2-Maske, eine Verpflichtung zum Tragen einer Maske besteht allerdings nicht. Am ersten Schultag besteht die Möglichkeit einer Selbsttestung auf das Coronavirus, eine regelmäßige Testung in der Schule ist nicht mehr vorgesehen. Für die anlassbezogene Testung zu Hause erhalten die Schüler*innen zum Schuljahresbeginn zunächst 5 Tests. Zur weiteren Information füge ich den Elternbrief unserer Schulministerin Dorothee Feller bei.

Am Mittwoch findet kein Nachmittagsunterricht statt.

Eigenanteil für Lehrmittel

Wie im letzten Schulbrief vor den Ferien mitgeteilt wurde, ist für die Anschaffung von Lehrmitteln ein Eigenanteil nach § 96 SchulG NRW zu leisten.

Für Kinder in den Jahrgangsstufen 5 und 6 liegt der Eigenanteil bei 30 €, in den Jahrgangsstufen 7, 8 und 9 bei 40 €. Hierbei werden die gesetzlich festgelegten Durchschnittsbeträge jahrgangsstufenübergreifend eingehalten.

In den Jahrgangsstufen Q1 und Q2 liegt der Elternanteil ebenfalls bei 30 €. Hinzu kommen noch die Anschaffungskosten für Lektüren im Deutsch Leistungskurs der Q1 in Höhe von 17 €.

Bitte geben Sie Ihrem Kind in den ersten Schultagen den Elternanteil mit zur Schule!

Für die Einführungsphase wird im Rahmen des Eigenanteils das Mathebuch angeschafft. Weitere Informationen über den Betrag gibt es von den Mathematiklehrkräften in der ersten Unterrichtswoche.

Busfahrpläne

Die Fahrzeiten und Haltestellen für den Schülerverkehr im kommenden Schuljahr finden sich in der Übersicht im Anhang zu diesem Schreiben. Wir bemühen uns in enger Zusammenarbeit mit dem Schulträger und den Verkehrsbetrieben um einen möglichst reibungslosen Ablauf. Sollte in den ersten Tagen des neuen Schuljahres noch nicht „alles rund laufen“, bitte ich um Verständnis.

Termine

Zur Erinnerung teile ich nochmals die Termine der Mitwirkungsgremien mit. Wir freuen uns über eine rege Teilnahme!

Mitwirkungsgremien

Klassenpflegschaftssitzungen

Klassen 5 – 7                          23. August 2022, 19:00 Uhr im jeweiligen Klassenraum

Klassen 8 – 9                          23. August 2022, 20:00 Uhr im jeweiligen Klassenraum

Jahrgangsstufenpflegschaftssitzungen

neu: Qualifikationsphase II   18. August 2022, 19:30 Uhr, Pädagogisches Forum

Einführungsphase                 23. August 2022, 19:30 Uhr, Pädagogisches Forum

Qualifikationsphase I             24. August 2022, 19:30 Uhr, Pädagogisches Forum

Schulpflegschaftssitzung

für die gewählten Vertreter*innen aus den Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaften

31. August 2022, 19:30 Uhr im Pädagogischen Forum

für die gewählten Vertreter*innen

6. September 2022, 19:30 Uhr im Pädagogischen Forum

Weitere Termine

Ich bitte Sie, sich auch die folgenden Termine für das Schuljahr 2022/23 vorzumerken:

Montag, 31. Oktober 2022                1. Pädagogischer Tag

(unterrichtsfrei für Schüler*innen)

Dienstag, 8. November 2022             Elternsprechtag

Samstag, 19. November 2022            Tag der offenen Tür (mit Beteiligung aller Schüler*innen als verpflichtender Unterrichtstag),

12. – 13. September 2022                 Methodentage der EF, Haus Neuland in Bielefeld

Freitag, 20. Januar 2023                    Ausgabe der Halbjahreszeugnisse

Montag, 23. Januar 2023                   2. Pädagogischer Tag

(unterrichtsfreier Tag für Schüler*innen)

Freitag, 17. Februar 2023                  unterrichtsfrei

(Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür)

Rosenmontag, 20. Februar 2023       unterrichtsfrei (Brauchtumstag)

Donnerstag, 30. März 2023               Elternsprechtag

Verabschiedung der Abiturientia 2023

am Freitag, 16. Juni 2023

Liebe Eltern und liebe Schüler*innen, ich wünsche Ihnen und Euch von Herzen einen guten Start in das Schuljahr 2022/23 mit vielen positiven Momenten, wenigen Einschränkungen und einer Menge guter Erfahrungen.

„Positive Taten setzen eine positive Einstellung voraus.“

(Dalai Lama)

Starten wir gemeinsam motiviert und positiv gestimmt in das Schuljahr 2022/23