Schulbrief 2

Fr, 2. September 2022 | 14:13

Liebe Schulgemeinde, die ersten Wochen des Schuljahres 2022/23 liegen nun hinter uns und der schulische Alltag hat wieder Einzug in unser Gymnasium gehalten. Hoffen wir, dass wir auch in den nächsten Wochen und Monaten weitgehend unter normalen Bedingungen unser Schulleben gestalten können.

Busverkehr wegen Vollsperrung der L 617 in Hesborn

Wie uns gestern von Seiten der Verkehrsbetriebe mitgeteilt wurde, wird der Schülertransport der Schüler*innen aus Medelon und Hesborn über Dreislar, Braunshausen und Hallenberg nach Winterberg erfolgen. Die genauen Abfahrts- und Ankunftszeiten sind aus dem angehängten Plan ersichtlich. Die Abfahrt erfolgt in Medelon bereits um 6:25 Uhr, in Hesborn Ortsmitte um 6:34 Uhr.

Wahlen in den Mitwirkungsgremien

Am Mittwoch dieser Woche hat die Schulpflegschaft erstmalig in diesem Schuljahr getagt und u.a. auch die Vorsitzende und deren Stellvertreterinnen sowie die Mitglieder der Schulkonferenz gewählt.

Vorsitzende der Schulpflegschaft ist Rita Maurer.

Vertreterinnen sind Lisa Iwanowski und Christina Merten.

Auch die Schülervertretung hat bereits getagt, ihre Ideen zur Belebung des Schullebens vorgestellt und ihre Vertreter*innen gewählt.

Der Schülervertretung gehören neben

Jonte Föhrer als Schülersprecher und Lara Ittermann als stellvertretende Schülersprecherin

Kim Reitz, Max Maurer und Marieke Wienand als weitere Mitglieder an.

Als SV-Verbindungslehrer*innen wurden Golfam Fayyazi und Jonathan Paus gewählt.

Die Schulkonferenz setzt sich wie folgt zusammen:

Vorsitzender: Ulrich Cappel

Robin Hermes

Claudia Mengel

Michael Mengel

Ich möchte allen, die sich in den Mitwirkungsgremien oder an anderer Stelle in unserer Schule engagieren, von Herzen danken. Schule ist mehr als Unterricht und gemäß dem Leitbild unseres Gymnasiums freuen wir uns, wenn wir „Gemeinsam Schule Gestalten“ können und hoffen auf eine fruchtbare und erfolgreiche Zusammenarbeit. Mein Dank gilt auch allen, die sich in den zurückliegenden Jahren engagiert haben. Stellvertretend möchte ich an dieser Stelle Kerstin Neumann-Schnurbus nennen, die sich jahrelang als Vorsitzende der Schulpflegschaft für die Schule engagiert hat und nun den Vorsitz, da ihr Kind nicht mehr an unserer Schule ist, an Rita Maurer abgegeben hat.

Ankommen und Aufholen nach Corona

Wie Ihnen in den Klassen- und Jahrgangsstufenpflegschaftssitzungen bereits mitgeteilt wurde, sind mittlerweile die Zuschüsse zu den Aktivitäten des letzten Schuljahres bewilligt worden. Die Gelder werden nunmehr wie besprochen an Sie weitergeleitet.

Wir freuen uns sehr, dass die durchgeführten Aktionen zum sozialen Miteinander sowie zur Förderung der kulturellen und gesellschaftspolitischen Bildung durch das Aktionsprogramm „Ankommen und Aufholen nach Corona“ gefördert worden sind.

documenta

Am letzten Freitag konnte der Kunstkurs aus der Jahrgangsstufe Q1 die Kunstausstellung „documenta“ in Kassel besuchen und einen ersten Eindruck der Installation „Voices - against hate and discrimination“ von Christof Hesse gewinnen, an der u.a. auch Schüler*innen unserer Schule durch Gestaltung von T-Shirts mitgewirkt haben. Wir danken Christof Hesse an dieser Stelle für die informative Führung durch Teile der documenta und die vertieften Einblicke in diese weltweit bedeutendste Kunstausstellung. Hoffen wir, dass die Botschaften gegen Hass und Diskriminierung ihre Wirkung weiter entfalten.

„Nichts in der Welt ist so ansteckend wie

Lachen und gute Laune.“

(Charles Dickens)

Blicken wir gut gelaunt auf das Wochenende