Schulbrief 3

Fr, 30. September 2022 | 13:13

Liebe Schulgemeinde,
mit dem heutigen Tag endet der erste Abschnitt des laufenden Schuljahres und wir starten in die hoffentlich sonnigen Herbstferien. Nach den ersten Klausuren und Klassenarbeiten richten wir jetzt den Blick auf unseren Tag der offenen Tür am 19. November 2022, den wir hoffentlich mit einem Weihnachtsmarkt annähernd so gestalten können wie in der Zeit vor der Coronapandemie.

Aktionen der Schülervertretung

Unsere neue SV hat tatkräftig die Arbeit aufgenommen und führt in gewohnter Weise das Nachhilfeprogramm „Schüler helfen Schülern“ fort. Für die jüngeren Schüler*innen ist eine Scary-Night am 4. November 2022 in der Schule geplant. Der Verleih von Powerbanks und Ladekabeln für Oberstufenschüler*innen ist mittlerweile ebenfalls gut angelaufen. Für die weitere Arbeit wünschen wir gutes Gelingen und viele gute Ideen.

Förderverein neu aufgestellt

Der Förderverein unseres Gymnasiums hat sich neu aufgestellt und in Gesprächen mit der Schulleitung sowie der Schülervertretung Möglichkeiten zur Unterstützung ausgelotet, u.a. weitere Sitzmöglichkeiten im Außen- und Innenbereich anzuschaffen. Wir freuen uns, dass der Förderverein nun wieder aktiv ist. In der Anlage zu diesem Schulbrief ist noch einmal ein Flyer des Fördervereins mit entsprechender Beitrittserklärung beigefügt. Wir freuen uns sehr, wenn noch mehr Eltern dem Förderverein beitreten und die Arbeit zum Wohle der Schüler*innen mit einem Beitrag von 12 € jährlich unterstützen.

Regelung zu Testungen und Maskenpflicht nach den Herbstferien

Mit einem Brief des MSB sind uns auch die überarbeiteten Handlungsempfehlungen zu Corona zugegangen. Nach den Herbstferien wird es zunächst keine Änderungen bezüglich der Testungen und der Maskenpflicht geben. Die Schüler*innen erhalten nach den Herbstferien wie gewohnt Tests zur häuslichen Testung. Eine Testung in der Schule erfolgt nur in Ausnahmefällen. Eine Pflicht zum Tragen einer Maske besteht ebenfalls nicht. Das MSB empfiehlt allerdings das Tragen einer Maske.

CO2-Ampeln

Das Land NRW unterstützt die Anschaffung von sog. CO2-Ampeln. Gerade in den bevorstehenden Wintermonaten stellen die CO2-Ampeln eine gute Unterstützung beim Lüften der Räume dar. Die Stadt Winterberg beabsichtigt, solche CO2-Ampeln für sämtliche Klassen- und Kursräume anzuschaffen. Vielen Dank an die Stadt Winterberg für die angestrebte schnelle Umsetzung.

„Ankommen und Aufholen“

Das Programm „Ankommen und Aufholen“, das zur Aufholung von Defiziten aus der Coronapandemie dient, wird nunmehr bis zum Sommer 2023 fortgeführt. Wir werden auch zukünftig die Bezuschussung unterschiedlicher Maßnahmen und Aktionen beantragen, um den entstandenen Defiziten auf unterschiedlichen Ebenen entgegenzuwirken.

Einstellungsverfahren

Aufgrund des heute durchgeführten Auswahlverfahrens konnten wir eine neue Kollegin für unsere Schule gewinnen. Vorbehaltlich der Zustimmung des Personalrats wird die Kollegin zum 1. November 2022 an unserer Schule das Fach Kunst unterrichten.

„Der Herbst ist des Jahres schönstes farbiges Lächeln.“ (Willy Meurer)

Mit den besten Wünschen für sonnige Herbstferien