Schulbrief 8

Fr, 20. Januar 2023 | 13:47

Liebe Schulgemeinschaft, mit der Zeugnisausgabe endet heute das erste Schulhalbjahr und gibt euch Schüler*innen und euren Eltern einen Zwischenstand über das bisher Erreichte, der sicherlich das zweite Halbjahr mit bestimmen wird.

2. Halbjahr

Aufgrund des Pädagogischen Tages am Montag, 23. Januar 2023, beginnt der Unterricht des zweiten Halbjahres für die Schüler*innen am Dienstag, 24. Januar 2023, zunächst noch mit dem zurzeit gültigen Stundenplan. Aufgrund personeller Veränderungen zu Beginn des zweiten Halbjahres wird ein neuer Stundenplan ab dem 30. Januar 2023 gelten. Der neue Stundenplan wird am Ende der nächsten Woche mitgeteilt. Zum zweiten Halbjahr endet die stundenweise Abordnung von Herrn Christian Koch, so dass er unsere Schule nun endgültig verlässt. Wir danken Herrn Koch für seinen Einsatz an unserem Gymnasium in den Fächern Musik, Geschichte und Religion. Für die Zukunft wünschen wir ihm alles Gute.

Zum 1. Februar 2023 kehrt Herr Rüdiger Kleppe mit einigen Stunden Politik an unsere Schule zurück. Frau Sina Tausch wird ebenfalls mit reduzierter Stundenzahl den Unterricht mit den Fächern Geschichte und Religion am 6. Februar 2023 wieder aufnehmen.

Wir heißen beide herzlich willkommen und wünschen einen guten Start.

Sprachzertifikat

Mit großem Erfolg haben die Schülerinnen und Schüler des letztjährigen Projektkurses die Prüfungen für das „Cambridge Assessment Englisch“ abgelegt. Alle Teilnehmenden haben die externen schriftlichen und mündlichen Prüfungen mit Bravour bestanden und bewegen sich auf dem Niveau C1 des europäischen Referenzrahmens. Den Schülerinnen und Schülern wird damit bescheinigt, dass sie fließend, differenziert und praktisch fehlerfrei in der englischen Sprache kommunizieren. Heute konnten die Zertifikate überreicht werden. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Musical

Die jährliche Aufführung eines Musicals gehört zu den festen Bestandteilen unserer Schule. In der vergangenen Woche konnten bei mehreren Aufführungen für die umliegenden Grundschulen und weitere Interessierte rund 1300 Zuschauer sehen, wie ein Schuh das Leben verändern kann. Das Musical „Aschenputtel“ wurde von dem Kurs „Darstellen und Gestalten“ auf die Bühne gebracht und musikalisch vom Musikkurs der Q2 unterstützt. Eine tolle Leistung aller Beteiligten und eine Bereicherung der Schulalltags. Applaus, Applaus!

„Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sicherste Weg zum Erfolg ist immer, es noch einmal zu versuchen.“

(Thomas Alva Edison)

Bleiben wir zuversichtlich