Schulbrief 9

Fr, 27. Januar 2023 | 18:25

Liebe Schulgemeinschaft, kurz vor dem Wochenende möchte ich Ihnen und euch ein paar Informationen aus dem Schulleben mitteilen.

Auslaufen der Corona-Verordnungen

Mit dem 31. Januar 2023 laufen die für den Schulbereich relevanten Verordnungen (Coronaschutzverordnung und Corona-Test-und-Quarantäneverordnung) in ihrer aktuellen Form aus.

Für die Schule bedeutet dies:

• Die 5-tägige Isolationspflicht bei positiver Testung entfällt; es wird aber dringend empfohlen in diesem Fall eine Maske zu tragen.
  • Es werden keine anlassbezogenen Testungen mehr durchgeführt und es gibt keine verpflichtende Selbsttestung mehr bei Symptomen. Auf Anfrage können noch Tests an Schüler*innen ausgegeben werden.
  • Es besteht keine Maskenpflicht. Eine Maske kann aber nach wie vor freiwillig getragen werden.
  • Hygieneregeln wie die Husten- und Nies-Etikette sowie regelmäßige Handwäsche bzw. -desinfektion und das Lüften der Räume sollten selbstverständlich
  • Präsenzunterricht hat weiterhin oberste Priorität.
  • Wie auch schon in Zeiten vor Corona gilt: Wer krank ist, sollte die Schule nicht besuchen!

Eine detailliertere Information mit weiterführenden Links findet sich in dem angehängten Schreiben unserer Schulministerin Dorothee Feller.

Jugend trainiert für Olympia

Mit großem Erfolg haben die Schülerinnen und Schüler die Wettkämpfe im Rahmen von „Jugend trainiert für Olympia“ absolviert. Neben einem 5. Platz für das Team 2 der Wettkampfklasse IV und einem 2. Platz für das Team 1 der gleichen Klasse konnten sich sowohl die Jungen- als auch die Mädchenmannschaft der Wettkampfklasse III mit einem 1. Platz für das Bundesfinale in Schonach qualifizieren. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung! Wir drücken die Daumen für das Bundesfinale Ende Februar 2023!

Vandalismus

So gern ich über die vielen positiven Dinge an unserem Gymnasium berichte, gibt es immer wieder auch unschöne Vorfälle, über die ich Sie als Eltern in Kenntnis setzen möchte. In letzter Zeit ist es vermehrt zu Vandalismus in der Schule gekommen. Dieser zeigt sich insbesondere durch Sprayaktionen in den Toiletten und an der Außenfassade. Durch die Graffitis entsteht ein hoher Sachschaden und ein nicht unerheblicher Aufwand zur Beseitigung.

Mit ist bewusst, dass nur ein kleiner Teil der Schülerschaft für diesen Vandalismus verantwortlich ist, zu spüren bekommt ihn aber die gesamte Schulgemeinschaft und vor allem der Hausmeister, der in stundenlanger Arbeit die Schmierereien beseitigen muss.

Ich möchte noch einmal ausdrücklich an alle Schüler*innen appellieren, das Schulgebäude sauber zu halten und pfleglich zu behandeln. Wer von euch hat schon einmal zuhause ein Graffiti im Badezimmer oder an der eigenen Hauswand hinterlassen? Sollten die Sprayer ihre künstlerischen Fähigkeiten ausleben wollen, meldet euch doch gern bei mir, damit wir schauen können, ob wir eine entsprechende AG einrichten können. Die Beschädigung fremden Eigentums, das zudem noch von rund 700 weiteren Personen genutzt wird, ist ein absolutes No-Go an unserer Schule. Sollten die Sprayer ein schlechtes Gewissen haben, stehe ich gern für ein Gespräch bereit. Auch eine Entschuldigung beim Hausmeister könnte ein erster Schritt sein.

Projekttag – „Was bleibt von der Weiße Rose?

Anlässlich des 80. Todestages der Geschwister Hans und Sophie Scholl am 22. Februar 2023 hat die Schulentwicklungsgruppe „Toleranz und Vielfalt“ einen Projekttag ins Leben gerufen. An diesem Tag soll in vielfältigen Projekten ein Bogen von der Widerstandsgruppe der „Weißen Rose“ zu unserer heutigen Gesellschaft geschlagen werden. Ich danke der Gruppe für den Anstoß zu dem Projekttag. In dem angehängten Schreiben gibt die Gruppe nähere Informationen. Die Übersicht über die anwählbaren Projekte gibt einen Überblick über die vielen unterschiedlichen Aspekte, die an diesem Tag in den Fokus gerückt werden.

„Um die Schönheit einer Schneeflocke erfassen zu können,

muss man die Kälte in Kauf nehmen.“

(Aristoteles)

Mit den besten Wünschen für ein sonniges Winterwochenende