Schulbrief 2 2023/24

Fr, 18. August 2023 | 16:52

Liebe Schulgemeinde,

kurz vor dem Wochenende möchte ich noch ein paar Informationen mitteilen:

Deutschlandticket

Mittlerweile sind uns auch die Deutschlandtickets der BRS zugegangen und konnten an die Schüler*innen ausgehändigt werden. Die Busgesellschaften haben zugesichert, die Schüler*innen bis zum 1. September 2023 auch ohne Ticket zu befördern, da noch einige wenige Tickets fehlen.

Möglichkeit der Reduzierung von Klassenarbeiten

Nachdem in der Presse bereits von der Reduzierung von Klassenarbeiten zu lesen war, sind wir nun mit dem aktuellen Amtsblatt am Mittwoch darüber informiert worden, dass eine Reduzierung von Klassenarbeiten in den Jahrgangsstufen 7 und 8 in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik und Französisch bzw. Latein möglich ist. Die Fachkonferenzen werden die Möglichkeit beraten, fünf statt sechs Arbeiten in Klasse 7 und vier statt fünf Arbeiten in Klasse 8 zu schreiben. Sobald die Entscheidungen getroffen sind, informiere ich entsprechend.

Alarmprobe

Bei der in dieser Woche durchgeführten Alarmprobe waren auch Vertreter der Feuerwehr anwesend. Das Gebäude konnte auch dank der Disziplin der Schüler*innen zügig geräumt werden. Einzelne Aspekte, wie z.B. die Aufstellung auf dem vorgesehen Platz werden noch detailliert ausgewertet.

„Elterntaxi“

Aufgrund der vielen Fahrschüler*innen kommt es morgens zu Schulbeginn (aber auch mittags nach Schulschluss) zu einem erheblichen Verkehrsaufkommen in der Ursulinenstraße. Ich möchte daher noch einmal an die Eltern, die ihre Kinder morgens mit dem Auto zur Schule bringen (oder auch mittags abholen), appellieren, die Kinder bitte auf dem Parkplatz der Sporthalle aussteigen zu lassen und nicht bis zur Busschleife oder zum Lehrerparkplatz zu fahren. Bitte nutzen Sie bei der Zufahrt zum Parkplatz der Sporthalle die zweite Einfahrt und zur Ausfahrt die erste Einfahrt.

Wasserspender

Wie im letzten Schulbrief mitgeteilt, können sich Schüler*innen kostenlos Wasser in ihre mitgebrachten Behältnisse abfüllen. Der Wasserspender ist nicht dafür gedacht, das Wasser direkt in den Mund laufen zu lassen, was leider vermehrt zu beobachten ist und unhygienisch ist. Sollte sich dieses Verhalten nicht ändern, müssen wir den Wasserspender wieder abstellen.

Machbar

Ich möchte noch einmal an das Projekt „Machbar“ erinnern, das Bürgermeister Michael Beckmann am Donnerstag beworben hat. Eine rege Teilnahme von Schüler*innen wäre wünschenswert.

„Jeder Tag gibt etwas Gutes,

auch wenn nicht jeder Tag gut ist.“

(unbekannt)

Nutzen wir Sonnenschein und Kirmestrubel