Schulbrief 3 2023/24

Fr, 25. August 2023 | 14:51

Liebe Schulgemeinde, in dieser Woche haben die Pflegschaftssitzungen der Klassen und Jahrgangsstufen stattgefunden. Herzlichen Dank für die Übernahme der entsprechenden Funktionen. Es schließen sich in der nächsten Woche die Wahlen der Schülervertretung und der Schulpflegschaft an, in denen auch die Vertretungen für die Schulkonferenz gewählt werden.

Deutschlandticket für nicht anspruchsberechtigte Schüler*innen

Bezüglich des Deutschlandtickets erreicht uns heute folgende Mitteilung der Stadt Winterberg, die ich gern weitergebe. Einzelne Fragen aus den Pflegschaftssitzungen sollten somit beantworten werden:

„Der Rat der Stadt Winterberg hat in seiner Sitzung am 08.08.2023 beschlossen:

1. die Beteiligung an dem kreisweiten abgestimmten Modell zur Ausgabe eines preisreduzierten Deutschlandtickets für SuS, die bisher keinen Anspruch nach der Schülerfahrtkostenverordnung,
  2. hierzu einen Abschluss eines Vertrages mit einem Verkehrsunternehmen, der die Zahlung eines Zuschusses in Höhe von monatlich 20 Euro je abonniertes Deutschlandticket für diese Zielgruppe bestimmt,
  3. aus Gründen der Gleichbehandlung und Zweckmäßigkeit, allen anspruchsberechtigten SuS ein Schulwegmonatsticket als Deutschlandticket für das Schuljahr 2023/2024 auszugeben.

Zu den Punkten 1 und 2 kann ich Ihnen noch folgendes mitteilen, die Stadt Winterberg hat für ihre Schulen einen Vertrag mit dem Verkehrsunternehmen RLG abgeschlossen um den nicht anspruchsberechtigten SuS ein vergünstigtes Deutschlandticket in Höhe von 29,00 € anzubieten. Der Restbetrag in Höhe von 20,00 € wird von der Stadt Winterberg übernommen. Nach Abschluss des Vertrages hat die RLG auf Ihrer Homepage die elektronische Bestellmöglichkeit, ab nächster Woche für das 29€-Ticket freigeschaltet. Die Bestellung des 29€-Ticket erfolgt durch die SuS selbst.

Neben den persönlichen Angaben der BestellerInnen und der Erteilung einer Einzugsermächtigung, ist das Hochladen einer gültigen Schulbescheinigung notwendig. Die RLG versendet wahrscheinlich noch bis Oktober (evtl. auch bis Dezember) Papiertickets, ab 01.01.2024 sind Chipkarten gefordert.

Für die Herbstferien, also für den Monat Oktober 2023 wollen wir allen nicht anspruchsberechtigten das vergünstigte Deutschlandticket kostenlos zur Verfügung stellen. Die Bestellung des kostenlosen Deutschlandticket erfolgt wie oben beschrieben. Für die Ausgabe des kostenlosen Deutschlandtickets ist eine Bestellung bis zum 10.09.2023 notwendig.

Wichtig ist noch anzumerken, dass die Bestellung des Deutschlandtickets über ein Abo erfolgt, welches bis zum 10. des Monats für den nächsten Monat bestellt werden muss. Eine Kündigung des Abos muss bis zum 10. des Monats für den Folgemonat erfolgen.“

„Nur wer sich bewegt, steht meist mitten im Leben.“

(Martin Reisenberg)

Mit den besten Wünschen für das Wochenende