Schulbrief 6 2023/24

Fr, 20. Oktober 2023 | 15:06

Liebe Schulgemeinschaft, eine interessante Woche mit vielen wichtigen Terminen, die die Zukunft unserer Schule betreffen, liegt hinter uns und einige wichtige Veranstaltungen des Schullebens wie die „Scary Night“, der Tag der offenen Tür und der Elternsprechtag liegen in greifbarer Nähe vor uns.

Scary Night

Am Freitag, 3. November 2023 findet von 18:00 – 22:00 Uhr die von der SV organisierte „Scary Night“ in unserer Schule statt. Eingeladen sind alle Schüler*innen, insbesondere die Schüler*innen der Unter- und Mittelstufe. Einlass ist ab 17:00 Uhr nur mit gültigem Schülerausweis. Eine Kostümierung ist ausdrücklich erwünscht!

Neben dem alljährlichen Gruselparcours erwartet die Schüler*innen im Pädagogischen Forum eine musikalische Unterhaltung bei kleinen Snacks und Getränken, die zum Selbstkostenpreis erworben werden können.

Karten für die diesjährige „Scary Night“ können zum Preis von 2,00 € in den Pausen im SV-Büro oder für 2,50 € an der Abendkasse erworben werden. An dieser Stelle schon einmal herzlichen Dank an das SV-Team und die SV-Lehrerinnen sowie alle Helfer*innen für die Organisation.

Evaluation der Eliteschule des Sports

In einer Sitzung mit Vertretern aus den beteiligten Ministerien, der Bezirksregierung, des Olympiastützpunktes, Verbänden und Schulen hat ein Evaluationsgespräch zur Arbeit der (einzigen länderübergreifenden) Eliteschule des Sports Winterberg/Willingen stattgefunden. Die gemeinsame Arbeit von Sport, Internat und Schule wird insgesamt positiv bewertet. Der schulische Teil erfüllt zu 82% die Anforderungen an eine Eliteschule des Sports. Wir freuen uns über diese sehr positive Rückmeldung!

Personalveränderungen im 2. Quartal

Mit Beginn des 2. Quartals werden an unserem Gymnasium einige personelle Veränderungen eintreten, die auch zu einer Umstellung des Stundenplans führen werden. Aufgrund ihres Mutterschutzes wird Daniela Leikop ab Anfang November nicht mehr zur Verfügung stehen. Zudem wird Felix Burmann aufgrund einer Festanstellung zum 1. November 2023 unsere Schule verlassen. Ebenfalls zum 1. November 2023 verlässt die Referendarin Lea Müller unsere Schule. Vom Zentrum für schulpraktische Lehrerausbildung sind uns zwei Referendare zugewiesen worden, die ihren Dienst zum 1. November 2023 aufnehmen werden.

Der Versuch, eine weitere Vertretungslehrkraft zu gewinnen, war bisher erfolglos.

Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen

In der gestrigen Sitzung hat der Rat der Stadt Winterberg beschlossen, das Geschwister-Scholl-Gymnasium perspektiv zu einer Clusterschule umzubauen. Mit dieser Entscheidung können nunmehr die ersten Ausschreibungen von Seiten der Verwaltung zu dem ersten von insgesamt drei geplanten Bauabschnitten auf den Weg gebracht werden. Die Schulgemeinschaft ist froh, dass die pädagogischen Konzepte, die von Seiten des Kollegiums in einem langen Prozess entstanden sind, wertgeschätzt und mitgetragen werden. Vor uns liegt nun eine spannende, aber auch anstrengende Zeit, getragen von der Hoffnung, dass zum 1. August 2026 der zusätzliche Jahrgang mit rund 100 Schüler*innen in einem erweiterten Gebäude beschult werden kann.

„Willst du für ein Jahr vorausplanen, so baue Reis.

Willst du für ein Jahrzehnt vorausplanen, so pflanze Bäume.

Willst du für ein Jahrhundert planen, so bilde Menschen.“

(Guan Zhong)

Bleiben wir zuversichtlich