Schulbrief 7 2023/24

Fr, 27. Oktober 2023 | 15:01

Liebe Schulgemeinschaft, mit dem heutigen Tag endet das erste Quartal des laufenden Schuljahres und die kommende Woche wird durch den Feiertag „Allerheiligen“ am 1. November unterbrochen. Aufgrund kurzfristiger weiterer personeller Veränderungen ist eine erneute Überarbeitung des Stundenplans notwendig, sodass dieser erst ab dem 6. November 2023 gelten wird. Der Plan wird über Webuntis veröffentlicht.

Personalsituation und Stundenplanänderung

Vor den Herbstferien konnten wir eine sog. Vorgriffstelle ausschreiben und auch besetzen. Die in diesem Verfahren eingestellte Kollegin sollte zunächst in vollem Umfang bis zum 31. Juli 2025 an die Franziskusschule in Brilon abgeordnet werden. Gestern hat uns die Bezirksregierung Arnsberg mitgeteilt, dass die Kollegin nun doch im Umfang einer halben Stelle an unserer Schule unterrichten wird, so dass wir den Stundenplan entsprechend ändern müssen. Wir freuen uns, dass Annika Hoppe unser Team mit den Fächern Philosophie und Deutsch ab November 2023 verstärken wird und wünschen ihr einen guten Start an unserem Gymnasium und eine fruchtbare unterrichtliche Tätigkeit. Herzlich willkommen!

Schülervertretung

Mit der „Scary Night“ am kommenden Freitag, 3. November 2023 wird die SV ihre erste große schulische Aktion durchführen. Der Kartenvorverkauf und die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Vielen Dank für euren Einsatz und gutes Gelingen!

Building ONE World – Weihnachtspäckchen

Wie auch in den vergangenen Jahren möchten wir die Aktion des Vereins „Building ONE World“ unterstützen und hoffen, dass viele Päckchen gepackt werden. Nähere Informationen, zum Inhalt und zur Größe der Päckchen sowie zu den Terminen finden sich in dem angehängten Schreiben.

Deutschlandticket

Die Fahrschüler der RLG haben heute über die Klassenleitungen das Deutschlandticket für die Monate November und Dezember in Papierform erhalten.

Elternsprechtag  - Termine über Webuntis

Am Dienstag, 7. November 2023 steht der erste Elternsprechtag in der Zeit von 14:00 Uhr – 18:30 Uhr an. Die Anmeldung zum Elternsprechtag erfolgt wie in den letzten Jahren über Webuntis. Um den vielfältigen Gesprächsterminen der Eltern nachkommen zu können, haben wir die zeitliche Taktung von 6 Minuten pro Gespräch aus der Vergangenheit beibehalten. Sofern Ihnen, liebe Eltern, die Fachlehrkräfte signalisieren, dass ein Gespräch am Elternsprechtag nicht notwendig ist, sollten Sie auf ein solches Gespräch zugunsten der notwendigen Fälle verzichten. Sofern die Fachlehrkräfte ein Gespräch mit Ihnen wünschen, wäre es wünschenswert, wenn Sie sich einen Termin einrichten können.

Termine können ab Dienstag, 31. Oktober 2023, 12:00 Uhr bis Dienstag, 7. November 2023, 12:30 Uhr gebucht werden. In der Anlage zu diesem Schulbrief findet sich eine Anleitung zur Buchung der Termine über Webuntis. Ihre Kinder sind Ihnen sicherlich auch gern behilflich, sofern Sie als Eltern auf Probleme stoßen sollten.

„Man ist nie zu alt,

um wild durch einen Laubhaufen zu rennen.

(Unbekannt)

Mit herbstlichen Grüßen