Schulbrief 12 2023/24

Fr, 22. März 2024 | 13:45

Liebe Schulgemeinschaft, mit dem heutigen Tag beginnen die Osterferien, die uns eine kleine Unterbrechung unseres schulischen Alltags bieten und die Möglichkeit verschaffen ein wenig durchzuatmen.

Abiturientia 2024

Auch wenn der Unterricht für unsere Abiturient*innen in diesem Jahr noch nicht mit Beginn der Osterferien endet, laufen die Vorbereitungen für die Abiturprüfungen dennoch auf Hochtouren und münden direkt im Anschluss an die Osterferien in die Intensivphase zur Vorbereitung. In dieser Woche haben unsere Abiturient*innen mit ihren Mottotagen den Schulalltag ein wenig bunter gestaltet. Wir drücken schon jetzt die Daumen für die Prüfungen und wünschen gutes Gelingen!

Bevor es ernst wird … unsere Abiturient*innen in Erinnerung an ihre Helden der Kindheit

Internationale Begegnungen

In dieser Woche konnten Schüler*innen der Jahrgangsstufen 9 und 10 unser Nachbarland Frankreich kennenlernen. Auf einer 4-tägigen Studienfahrt wurde unter anderem auch Winterbergs Partnerstadt Le Touquet besucht.

In der kommenden Woche treten 15 Schüler*innen der Jahrgangsstufe 10 ihren knapp dreiwöchigen Schüleraustausch in die USA an. In Fort Worth/Texas werden sie unsere dortigen Partnerschulen besuchen und den Alltag in den amerikanischen Familien erleben. Da die Begegnungen mit anderen Ländern ein wichtiger Teil unseres Schullebens sind, freuen wir uns, dass die beiden Fahrten stattfinden können und hoffen, dass die Schüler*innen nachhaltige Erfahrungen sammeln konnten bzw. werden.

Diercke Wettbewerb

Neben dem Unterricht gehören immer wieder auch Wettbewerbe zum schulischen Alltag, so auch im Fach Erdkunde. Mit den fünften und siebten bis zehnten Klassen hat die Fachschaft Erdkunde an Deutschlands größtem Geographiewettbewerb „Diercke WISSEN 2024“ teilgenommen. Jonah Müller (10. Klasse) erlangte den Schulsieg und qualifizierte sich für den NRW-Landesentscheid Ende März. Den zweiten Platz belegte Pauline Zöllner (10. Klasse) und Platz drei Arti Hetemi (8. Klasse). Einen Glückwunsch an alle Klassensieger*innen  und an den Schulsieger!

Personelle Veränderungen

Im Anschluss an die Osterferien wird Frau Maria Kühn ihren Dienst mit den Fächern Deutsch, Biologie und evangelische Religionslehre an unserem Gymnasium aufnehmen. Wir wünschen ihr einen guten Start an unserer Schule. Herzlich willkommen!

„Wie der Frühling das Land erweckt,

so möge Ostern dein Herz beleben."

(unbekannt)

Ich wünsche allen erholsame Osterferien